Plenarvortrag 3

Unterrichtsqualität im Deutschunterricht – was kann die fachübergreifende Unterrichtsqualitätsforschung beitragen?

Anna-Katharina Praetorius ((Universität Zürich)

Mittwoch 18.9.24

Die fachübergreifend ausgerichtete Unterrichtsqualitätsforschung beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Frage danach, was qualitativ hochwertigen Unterricht ausmacht (Helmke, 2017). Dabei wurde lange basierend auf der Prämisse geforscht, dass Unterrichtsqualität in verschiedenen Fächern Vergleichbares meinen und die Erforschung von Unterrichtsqualität entsprechend über Fächer hinweg möglich ist. Eine solche Perspektive über Fächer hinweg bietet die Möglichkeit, allgemeine Mechanismen und Muster in den Blick zu nehmen und über Fächer hinweg voneinander zu lernen. In den letzten Jahren wird die Annahme, dass der fachübergreifende Blick auf Unterrichtsqualität hinreichend zur Beschreibung und Erforschung von Unterrichtsqualität ist, zunehmend kritisch hinterfragt (Praetorius et al., 2020; Reusser & Pauli, 2021). Im Vortrag wird der aktuelle Stand der fachübergreifenden Unterrichtsqualitätsforschung unter diesen beiden Perspektiven in den Blick genommen: Inwiefern sind die bislang generierten Befunde dazu geeignet, über Fächer hinweg die Erforschung von Unterrichtsqualität anzuregen? An welchen Stellen kommt eine solche Forschung aber auch an ihre Grenzen und muss durch andere, fach- und lerngegenstandsspezifische Ansätze erweitert werden?

Literatur:

Helmke, A. (2017). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (7., überarb. Aufl.). Klett-Kallmeyer.

Praetorius, A.-K., Herrmann, C., Gerlach, E. Zülsdorf-Kersting, M., Heinitz, B. & Nehring, A. (2020). Unterrichtsqualität in den Fachdidaktiken im deutschsprachigen Raum - zwischen Generik und Fachspezifik. Unterrichtswissenschaft, 48, 409-446.

Reusser, K. & Pauli, C. (2021). Unterrichtsqualität ist immer generisch und fachspezifisch. Ein Kommentar aus kognitions- und lehr-lerntheoretischer Sicht. Unterrichtswissenschaft, 49, 189-202.

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