Posterpräsentationen

Überblick der Posterpräsentationen (alphabetisch sortiert) 

1. Ahlers, Timo: Lehr- und Transferprojekt: „Sprachdidaktische Wissensdatenbank für Quer- und Seiteneinsteiger:innen in der Grundschule (SpraDi-WiQi)“
2. Arend, Maximilian: Dimensionen fachlicher Angebotsqualität von Literaturunterricht am Beispiel von videografierten Unterrichtsreihen zu Herrndorfs Jugendroman „Tschick“
3. Akbulut, Muhammed  / Menditti, Ida / Schmölzer-Eibinger, Sabine: Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Sekundarstufe 2
4. Ascherl, Carina / Brüggemann, Jörn: Digitale (Text-)Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung im Fach Deutsch
5. Bach, Katja: Transfer in transit, "Ein-Blick" in die sprachliche Bildung weiterführender Schulen - Erfahrungen und Bedarfe aus der Sicht von Lehrkräften
6. Bachmann, Alina: Fortgeschrittener Literacyerwerb vor dem Hintergrund differenzierter Sprachprofile
7. Bentler, Lennart: Poetologische Überzeugungen von Schüler:innen im Literaturunterricht – Einblicke in ein noch junges literaturdidaktisches Forschungsfeld
8. Bräutigam, Paul: Politisches Theater und literarische Europabildung. Eine hegemoniekritische Perspektivierung am Beispiel ausgewählter Werke.
9. Deutzmann, Lucas / Giera, Winnie-Karen: Schreibkompetenzen in dialektischen Erörterungen bei Schüler:innen der 9. Klasse an nicht-gymnasialen Schulen durch den SRSD-Ansatz fördern
10. Drinhaus-Lang, Mareike / Wangler Raphael: Literaturunterricht bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Lernen aus der Sicht von Lehrkräften - Ergebnisse einer Fragebogenstudie
11. Eichenberger, Lilli: Mediale Affinitäten als Bedingungsfaktoren des Erwerbs literarischer Kompetenzen (MABEL)
12. Frei-Kuhlmann, Janika: „Ah! Das hab‘ ich jetzt erst erkannt auf der letzten Seite“ – Wie Kinder eine Graphic Novel lesen und verstehen: Vorstellung einer empirischen Rezeptionsstudie
13. Geiger, Susanne / Hasselwander, Julia / Bialas, Leonie / Müller, Anja: FaPlan – Eine fächerübergreifende Betrachtung von Sprache im Fach
14. Hahn, Svenja: Digital-ästhetische Textsouveränität im Bereich poetisch-literarischer Bildung (DiäS*Literatur/Poetik)
15. Hasselwander, Julia: Der Einfluss des Vorwissens auf den Erwerb fachsprachlicher Begriffe
16. Helm, Gerrit: AiDe-L: Eine Browseranwendung zur individuellen Diagnose von Unterschieden in den hierarchieniedrigsten Lesefertigkeiten
17. Königs, Pia: Intertextualität und Synthese beim materialgestützten Schreiben in der Sekundarstufe I.: Empirische Analyse und Modellierung anfänglicher Fähigkeiten intertextuellen Schreibens
18. Körner, Julian: Was Sie schon immer über Filmbildung wissen wollten und in der Schule nie zu fragen wagten
19. Kudlowski, Mark: Lesebereitschaft initiieren und stabilisieren durch IM-PALS
20. Knobloch, Rebecca: Lernprozessbegleitende Diagnostik im Kompetenzbereich Lesen als Kernpraktik. Aneignungsprozesse angehender Deutschlehrkräfte im Praxissemester
21. Krause, Jonas / Hesse, Florian: Studienunabhängige Unterrichtstätigkeiten im Fach Deutsch. Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie
22. Ludwig, Johannes: Teilhabe am Gegenstand. Fachliche und soziale Teilhabeordnungen im inklusiven Deutschunterricht
23. Magirius, Marco / Scherf, Daniel / Hesse, Florian: Literaturunterricht in verschiedenen Schularten: Ein Beobachtungsinstrument zur Erfassung von Unterrichtszielen und -qualität
24. Meier, Sarah: Fachintegrierte Sprachbildung in der Hochschule – eine Interventionsstudie zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz bei Germanistik-Studierenden
25. Michel, Nadine: Formen von Feedback zu argumentativen Lernertexten: Ein Vergleich von menschlichem und automatisiertem Feedback
26.. Nußbaum, Alena: Zwischen Schreibaufgabe und Schreibprozess. Rekonstruktion von Prä-Text-Modellen und ihrer initialen Funktion für den Schreibprozess
27. Pappert, Sandra / Olszycka, Carolina / Plate-Güneş, Fenja/ Ghobeyshi, Askan / Feldmeier García, Alexis: Psycholinguistische Leseverstehensforschung: Sprachliche Vereinfachungen für die berufliche Bildung
28. Pirsch, Nadine Dji-Yung: Interpretierendes Schreiben: Ergebnisse zu verwendeten Textprozeduren in Interpretationstexten von Expert*innen und erste Implikationen für sprachförderndes Lernmaterial
29. Risse, Sylvia: Vom Skript(en) zum Erklärvideo – eine Analyse multimodaler Erklärhandlungen
30. Rogosch, Stephan: Storytelling in der Sekundarstufe
31. Romstadt, Jonas: Auf der Suche nach dem springenden Punkt: Interpunktion in Abiturklausuren zwischen 1917 und 2018
32. Rottinghaus-Höfer, Inga: Prosodie und Leseverstehen. Ergebnisse einer Interventionsstudie aus der Jahrgangsstufe 6
33. Schmitz, Anke / Kernen, Nora / Holzwarth, Christina: Lesestrategien für das Verstehen von Kurzprosatexten im Printformat und in digitaler Form
34. Springstein, Sander / Stephany, Sabine: Der Effekt von Textsorten auf die Schreibflüssigkeit in der Grundschule
35. Strupeit, Alena-Christin: Die Kommasetzung in eigenen Texten überarbeiten – eine prozessorientierte Interventionsstudie zur Förderung der Kommakompetenz
36. Ulrich, Kirstin: „Der Grafik zeigt was und wie lange in Minuten durchschnittlich die Neuntklässler in ihre Freizeit machen.“ Verschriftlichung von Diagrammen durch Schüler:innen mit und ohne Deutsch als Zweitsprache
37. Veeh, Michael: Lernen als selbstgesteuerte Erfahrung – Lehr-Lerndesigns für den Deutschunterricht im 21. Jahrhundert
38. Weiss, Julia: „Ich fand es krass, an wie viel man sich noch erinnern konnte!“ Über Theater sprechen: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungsmustern von Schüler:innen in Gesprächen über Theateraufführungen
39. Weicker, Merle: Konnektoren zwischen Sprachbetrachtung und Textverständnis
40. Witte, Jennifer: Perspektiven auf Über/Fachlichkeit im Literaturunterricht. Synergien zwischen fächerübergreifendem und literarischem Lernen

 

Hier erhalten Sie die Abstracts der einzelnen Posterpräsentationen
⬇️ Download Abstracts (PDF)