Posterpräsentationen

Überblick der Posterpräsentationen (alphabetisch sortiert)


Alle Posterpräsentationen finden im Gebäude Philosophicum statt.
1. Ahlers, Timo: Lehr- und Transferprojekt: „Sprachdidaktische Wissensdatenbank für Quer- und Seiteneinsteiger:innen in der Grundschule (SpraDi-WiQi)“
2. Arend, Maximilian: Dimensionen fachlicher Angebotsqualität von Literaturunterricht am Beispiel von videografierten Unterrichtsreihen zu Herrndorfs Jugendroman „Tschick“
3. Akbulut, Muhammed  / Menditti, Ida / Schmölzer-Eibinger, Sabine / Gösweiner, Antonia / Reitbrecht, Sandra : Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Sekundarstufe 2 – eine
genrebasierte longitudinale Interventionsstudie
4. Ascherl, Carina / Brüggemann, Jörn: Digitale (Text-)Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung im Fach Deutsch
5. Bach, Katja: Transfer in transit – „Ein-Blick“ in die sprachliche Bildung an weiterführenden
Schulen
6. Bachmann, Alina: Fortgeschrittener Literacyerwerb vor dem Hintergrund differenzierter Sprachprofile
7. Bentler, Lennart: Verstehenstheoretische Begriffsverständnisse von Schüler:innen im Literatur-
unterricht – Einblicke in eine literaturdidaktische Pilotstudie
8. Bräutigam, Paul: Politisches Theater und literarische Europabildung. Eine hegemoniekritische Perspektivierung am Beispiel ausgewählter Werke.
9. Deutzmann, Lucas / Giera, Winnie-Karen: Schreibkompetenzen in dialektischen Erörterungen bei Schüler:innen der 9. Klasse an nicht-gymnasialen Schulen durch den SRSD-Ansatz fördern
10. Drinhaus-Lang, Mareike / Wangler Raphael: Literaturunterricht bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Lernen aus der Sicht von Lehrkräften - Ergebnisse einer Fragebogenstudie
11. Eichenberger, Lilli C. : Mediale Affinitäten als Bedingungsfaktoren des Erwerbs literarischer
Kompetenz
12. Frei-Kuhlmann, Janika: Zum Umgang mit Irritationen bei der Rezeption einer Graphic Novel –
Vorstellung einer qualitativ-rekonstruktiven Fallanalyse zur literarästhetischen
Rezeption von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe
13. Geiger, Susanne / Hasselwander, Julia / Bialas, Leonie / Müller, Anja: FaPlan – Eine fächerübergreifende Betrachtung von Sprache im Fach
14. Hahn, Svenja / Frederking, Volker: Digital-ästhetische Textsouveränität im Bereich poetisch-literarischer Bildung
15. Hasselwander, Julia: Der Einfluss des Vorwissens auf den Erwerb fachsprachlicher Begriffe
16. Helm, Gerrit: AiDe-L: Eine Browseranwendung zur individuellen Diagnose hierarchieniedrig-
ster Lesefertigkeiten mit sprachdidaktischem Fokus
17. Königs, Pia: Empirische Analyse und Modellierung anfänglicher Fähigkeiten intertextuellen
Schreibens: Materialgestütztes Schreiben in der Sekundarstufe I
18. Körner, Julian: Was Sie schon immer über Filmbildung wissen wollten und in der Schule nie zu
fragen wagten. Vorstellungen eines laufenden Dissertationsprojekts zum
Stand der schulischen Filmbildung
19. Kudlowski, Marc: Lesebereitschaft initiieren und stabilisieren durch IM-PALS
20. Knobloch, Rebecca: Lernprozessbegleitende Diagnostik im Kompetenzbereich Lesen als Kernpraktik. Aneignungsprozesse angehender Deutschlehrkräfte im Praxissemester
21. Krause, Jonas / Hesse, Florian:  Studienunabhängige Unterrichtstätigkeiten Studierender im Fach Deutsch: Erste Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie
22. Ludwig, Johannes: Teilhabe am Gegenstand. Fachliche und soziale Teilhabeordnungen im inklusiven Deutschunterricht
23. Magirius, Marco / Scherf, Daniel / Hesse, Florian: Literaturunterricht in verschiedenen Schularten: Ein Beobachtungsinstrument zur Erfassung von Unterrichtszielen und -qualität
24. Meier, Sarah: Prozedurenorientierte Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz bei
Germanistik-Studierenden: Eine Interventionsstudie
25. Michel, Nadine: Formen von Feedback zu argumentativen Lerner*innentexten: Ein Vergleich
der Auswirkungen verschiedener Repräsentationsformen von Feedback
26. Nußbaum, Alena: Zwischen Schreibaufgabe und Schreibprozess. Rekonstruktion von Prä-Text-Modellen und ihrer initialen Funktion für den Schreibprozess
27. Pappert, Sandra / Olszycka, Carolina / Plate-Güneş, Fenja/ Ghobeyshi, Askan / Feldmeier García, Alexis: Psycholinguistische Leseverstehensforschung: Sprachliche Vereinfachung für
die Bildung
28. Pirsch, Nadine Dji-Yung / von Ossietzky, Karl : Interpretierendes Schreiben: Ergebnisse zu verwendeten Textprozeduren in Interpretationstexten von Expert*innen und erste Implikationen für sprach-
förderndes Lernmaterial
29. Risse, Sylvia: Vom Skript(en) zum Erklärvideo – eine Analyse multimodaler Erklärhandlungen
30. Rogosch, Stephan: Storytelling in der Sekundarstufe
31. Romstadt, Jonas: Auf der Suche nach dem springenden Punkt: Interpunktion in Abiturklausuren zwischen 1917 und 2018
32. Rottinghaus-Höfer, Inga: Prosodie und Leseverstehen. Ergebnisse einer Interventionsstudie aus der Jahrgangsstufe 6
33. Schmitz, Anke / Kernen, Nora / Holzwarth, Christina / Dannecker, Wiebke: Lesestrategien für das Verstehen von Kurzprosatexten im Printformat und in digitaler Form
34. Springstein, Sander / Stephany, Sabine: Der Effekt von Textsorten auf die Schreibflüssigkeit in der Grundschule
35. Strupeit, Alena-Christin: Die Kommasetzung in eigenen Texten überarbeiten – eine prozessorientierte Interventionsstudie zur Förderung der Kommakompetenz
36. Ulrich, Kirstin: Verschriftlichung von deskriptionalen Repräsentationen
37. Veeh, Michael: Deeper Learning im Deutschunterricht: Lehr-Lerndesigns für sprachliches,
literarisches und mediales Lernen im 21. Jahrhundert
38. Weiss, Julia: Über Theater sprechen: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungs-
mustern von Schüler:innen in Gesprächen über Theateraufführungen
39. Weicker, Merle: Konnektoren zwischen Sprachbetrachtung und Textverständnis
40. Witte, Jennifer: Perspektiven auf Über/Fachlichkeit im Literaturunterricht. Synergien zwischen fächerübergreifendem und literarischem Lernen

 

Hier erhalten Sie die Abstracts der einzelnen Posterpräsentationen
⬇️ Download Abstracts (PDF)