Panels

1: Sprachbewusstheit als Brücke fürs literale Lernen

2: Argumentative Diskurssynthesen schreiben – Perspektiven auf epistemische Prozesse und Produkte intertextueller Kohärenzherstellung

3: Digitales Schreiben mit Tastaturen als Fach- und Querschnittsaufgabe

4: Leseverstehen in der Lehrkräftebildung im Ländervergleich

5: Normativität und Relativität in Deutschdidaktik und -unterricht

6: Von professioneller Kompetenz zu unterrichtlicher Performanz? Modelle und empirische Befunde zu Wirkungsannahmen von Deutschunterricht

7: Postmigrantische Literaturdidaktik als partizipativ-paritätischer Beitrag zur Demokratiebildung

8: Wörter im Kopf und im Text - Wortschatzarbeit als Querschnittsaufgabe im Deutschunterricht

9: Sprachgebrauchsbetrachtung und die Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz

10: Deutschdidaktik beyond the ivory tower: Design(-based) Research in der deutschdidaktischen Unterrichtsforschung

11: (Literar-)Ästhetische Erfahrungen ermöglichen: eine Querschnittsaufgabe für die Schule

12: Emotionswissen als Lerngegenstand und Voraussetzung des sprachlichen und literarischen Lernens

13: Ökonomie in der Literatur und auf dem Theater. Fachdidaktische Perspektiven