Im Rahmen der Jahrestagung werden 15 Sektionen stattfinden. Sie können sich für Vorträge in einer Sektion bewerben.Den Call für die jeweilige Sektion finden Sie, wenn Sie die gewünschte Sektion anklicken.
Richtlinien zur Gestaltung des Abstracts:
- Umfang der Abstracts max. 3.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
- Textformat: Calibri 1,5-zeilig, 12 Punkt
- Literaturangabe bitte gesondert unter dem Abstract aufführen (zählen nicht zur Zeichenzahl); formatiert nach APA
Informationen zur Abstract-Einreichung
Die Einreichung des Abstracts erfolgt über das Tool Converia. Dazu müssen Sie sich in einem ersten Schritt einen Account für Converia einrichten. Danach können Sie Ihr Abstract einreichen.
Die eingereichten Abstracts werden von der jeweiligen Sektionsleitung zusammen mit einem Mitglied aus dem Vorbereitungsausschuss begutachtet.
Sektionen auf der SDD-Jahrestagung 2024
Hier finden Sie die Calls für die einzelnen Sektionen:
- Sektion 1:
Ausbau sprachlicher Potenziale. Theoretische und empirische Perspektiven auf eine Querschnittsaufgabe der Deutschdidaktik - Sektion 2:
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Deutschdidaktik - Sektion 3:
Deutschunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Sektion 4:
Die Modi des fachlichen Denkens im Deutschunterricht - Sektion 5:
Empirische Forschung zu Unterrichtsgesprächen – Literatur- und sprachdidaktische Perspektiven - Sektion 6:
Literarisches Lernen ermöglichen und begleiten - Sektion 7:
Medienbildung – Medienkompetenz – mediale Teilhabe - Sektion 8:
Quer durch alle Kompetenzbereiche: Potenziale mündlicher Kommunikation - Sektion 9:
Schreiben und Schreibkompetenz in Zeiten von KI – Perspektiven der Schreibforschung und Schreibdidaktik - Sektion 10:
Sprachbetrachtung und Sprachentwicklung - Sektion 11:
Unterstützung des Leseverstehens - Initiierung eines Diskurses über genuine Fachaufgaben der Deutschdidaktik und durchgängige Sprachbildung - Sektion 12:
Vorlesen und Erzählen zur frühen Anbahnung von Narration und Literalität - Sektion 13:
Werte(n) und Wertevermittlung als Querschnittsaufgabe des Deutschunterrichts - Sektion 14:
Wissen, was warum (Nicht-)Wissen ist. Über/fachliche Perspektiven auf den kompetenten Umgang mit Informationen im Internet - Sektion 15:
Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit