Überblick der Posterpräsentationen (alphabetisch sortiert)
Alle Posterpräsentationen finden im Gebäude Philosophicum (Foyer P2 bis P5) statt.
Die Poster Video-Teaser sowie die Poster Vorabversionen sind nun unter dem Reiter
Poster-Teaser und Poster Vorabversionen einsehbar.
1. Ahlers, Timo: Lehr- und Transferprojekt: „Sprachdidaktische Wissensdatenbank für Quer- und Seiteneinsteiger:innen in der Grundschule (SpraDi-WiQi)“
2. Arend, Maximilian: Dimensionen fachlicher Angebotsqualität von Literaturunterricht am Beispiel von videografierten Unterrichtsreihen zu Herrndorfs Jugendroman „Tschick“
3. Akbulut, Muhammed / Menditti, Ida / Schmölzer-Eibinger, Sabine / Gösweiner, Antonia / Reitbrecht, Sandra : Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Sekundarstufe 2 – eine
genrebasierte longitudinale Interventionsstudie
genrebasierte longitudinale Interventionsstudie
4. Ascherl, Carina / Brüggemann, Jörn: Digitale (Text-)Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung im Fach Deutsch
5. Bach, Katja: Transfer in transit – „Ein-Blick“ in die sprachliche Bildung an weiterführenden
Schulen
Schulen
6. Bachmann, Alina: Fortgeschrittener Literacyerwerb vor dem Hintergrund differenzierter Sprachprofile
7. Bentler, Lennart: Verstehenstheoretische Begriffsverständnisse von Schüler:innen im Literatur-
unterricht – Einblicke in eine literaturdidaktische Pilotstudie
unterricht – Einblicke in eine literaturdidaktische Pilotstudie
8. Bräutigam, Paul: Politisches Theater und literarische Europabildung. Eine hegemoniekritische Perspektivierung am Beispiel ausgewählter Werke.
9. Deutzmann, Lucas / Giera, Winnie-Karen: Schreibkompetenzen in dialektischen Erörterungen bei Schüler:innen der 9. Klasse an nicht-gymnasialen Schulen durch den SRSD-Ansatz fördern
10. Drinhaus-Lang, Mareike / Wangler Raphael: Literaturunterricht bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Lernen aus der Sicht von Lehrkräften - Ergebnisse einer Fragebogenstudie
11. Eichenberger, Lilli C. : Mediale Affinitäten als Bedingungsfaktoren des Erwerbs literarischer
Kompetenz
Kompetenz
12. Frei-Kuhlmann, Janika: Zum Umgang mit Irritationen bei der Rezeption einer Graphic Novel –
Vorstellung einer qualitativ-rekonstruktiven Fallanalyse zur literarästhetischen
Rezeption von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe
Vorstellung einer qualitativ-rekonstruktiven Fallanalyse zur literarästhetischen
Rezeption von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe
13. Geiger, Susanne / Hasselwander, Julia / Bialas, Leonie / Müller, Anja: FaPlan – Eine fächerübergreifende Betrachtung von Sprache im Fach
14. Hahn, Svenja / Frederking, Volker: Digital-ästhetische Textsouveränität im Bereich poetisch-literarischer Bildung
15. Bissinger, Julia: Der Einfluss des Vorwissens auf den Erwerb fachsprachlicher Begriffe
16. Helm, Gerrit: AiDe-L: Eine Browseranwendung zur individuellen Diagnose hierarchieniedrig-
ster Lesefertigkeiten mit sprachdidaktischem Fokus
ster Lesefertigkeiten mit sprachdidaktischem Fokus
17. Königs, Pia: Empirische Analyse und Modellierung anfänglicher Fähigkeiten intertextuellen
Schreibens: Materialgestütztes Schreiben in der Sekundarstufe I
Schreibens: Materialgestütztes Schreiben in der Sekundarstufe I
18. Körner, Julian: Was Sie schon immer über Filmbildung wissen wollten und in der Schule nie zu
fragen wagten. Vorstellungen eines laufenden Dissertationsprojekts zum
Stand der schulischen Filmbildung
fragen wagten. Vorstellungen eines laufenden Dissertationsprojekts zum
Stand der schulischen Filmbildung
19. Kudlowski, Marc: Lesebereitschaft initiieren und stabilisieren durch IM-PALS
20. Knobloch, Rebecca: Lernprozessbegleitende Diagnostik im Kompetenzbereich Lesen als Kernpraktik. Aneignungsprozesse angehender Deutschlehrkräfte im Praxissemester
21. Krause, Jonas / Hesse, Florian: Studienunabhängige Unterrichtstätigkeiten Studierender im Fach Deutsch: Erste Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie
22. Ludwig, Johannes: Teilhabe am Gegenstand. Fachliche und soziale Teilhabeordnungen im inklusiven Deutschunterricht
23. Magirius, Marco / Scherf, Daniel / Hesse, Florian: Literaturunterricht in verschiedenen Schularten: Ein Beobachtungsinstrument zur Erfassung von Unterrichtszielen und -qualität
24. Meier, Sarah: Prozedurenorientierte Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz bei
Germanistik-Studierenden: Eine Interventionsstudie (dieses Poster entfällt)
Germanistik-Studierenden: Eine Interventionsstudie (dieses Poster entfällt)
25. Michel, Nadine: Formen von Feedback zu argumentativen Lerner*innentexten: Ein Vergleich
der Auswirkungen verschiedener Repräsentationsformen von Feedback
der Auswirkungen verschiedener Repräsentationsformen von Feedback
26. Nußbaum, Alena: Zwischen Schreibaufgabe und Schreibprozess. Rekonstruktion von Prä-Text-Modellen und ihrer initialen Funktion für den Schreibprozess
27. Pappert, Sandra / Olszycka, Carolina / Plate-Güneş, Fenja/ Ghobeyshi, Askan / Feldmeier García, Alexis: Psycholinguistische Leseverstehensforschung: Sprachliche Vereinfachung für
die Bildung
die Bildung
28. Pirsch, Nadine Dji-Yung: Interpretierendes Schreiben: Ergebnisse zu verwendeten Textprozeduren in Interpretationstexten von Expert*innen und erste Implikationen für sprach-
förderndes Lernmaterial
förderndes Lernmaterial
29. Risse, Sylvia: Vom Skript(en) zum Erklärvideo – eine Analyse multimodaler Erklärhandlungen
30. Rogosch, Stephan: Storytelling in der Sekundarstufe
31. Romstadt, Jonas: Auf der Suche nach dem springenden Punkt: Interpunktion in Abiturklausuren zwischen 1917 und 2018
32. Rottinghaus-Höfer, Inga: Prosodie und Leseverstehen. Ergebnisse einer Interventionsstudie aus der Jahrgangsstufe 6
33. Schmitz, Anke / Kernen, Nora / Holzwarth, Christina / Dannecker, Wiebke: Lesestrategien für das Verstehen von Kurzprosatexten im Printformat und in digitaler Form
34. Springstein, Sander / Stephany, Sabine: Der Effekt von Textsorten auf die Schreibflüssigkeit in der Grundschule
35. Strupeit, Alena-Christin: Die Kommasetzung in eigenen Texten überarbeiten – eine prozessorientierte Interventionsstudie zur Förderung der Kommakompetenz
36. Ulrich, Kirstin: Verschriftlichung von deskriptionalen Repräsentationen
37. Veeh, Michael: Deeper Learning im Deutschunterricht: Lehr-Lerndesigns für sprachliches,
literarisches und mediales Lernen im 21. Jahrhundert
literarisches und mediales Lernen im 21. Jahrhundert
38. Weiss, Julia: Über Theater sprechen: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungs-
mustern von Schüler:innen in Gesprächen über Theateraufführungen
mustern von Schüler:innen in Gesprächen über Theateraufführungen
39. Weicker, Merle: Konnektoren zwischen Sprachbetrachtung und Textverständnis
40. Witte, Jennifer: Perspektiven auf Über/Fachlichkeit im Literaturunterricht. Synergien zwischen fächerübergreifendem und literarischem Lernen
Hier erhalten Sie die Abstracts der einzelnen Posterpräsentationen
⬇️ Download Abstracts (PDF)