Sektionen

1: Ausbau sprachlicher Potenziale. Theoretische und empirische Perspektiven auf eine Querschnittsaufgabe der Deutschdidaktik

Philosophicum I; Raum P6 (Erdgeschoss)

2: Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Deutschdidaktik

Philosophicum I; Raum P205 (2. Stock)

3: Deutschunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Philosophicum I; Raum P106 (1. Stock)

4: Die Modi fachlichen Denkens im Deutschunterricht (diese Sektion fällt aus)

5: Empirische Forschung zu Unterrichtsgesprächen – Literatur- und sprachdidaktische Perspektiven

Philosophicum I; Raum P207 (2. Stock)

6: Literarisches Lernen ermöglichen und begleiten

Philosophicum I; Raum P105 (1. Stock)

7: Medienbildung – Medienkompetenz – mediale Teilhabe

Philosophicum I; Raum P12 (Erdgeschoss)

8: Quer durch alle Kompetenzbereiche: Potenziale mündlicher Kommunikation

Philosophicum I; Raum P15 (Erdgeschoss)

9: Schreiben und Schreibkompetenz in Zeiten von KI – Perspektiven der Schreibforschung und Schreibdidaktik

Philosophicum I; Raum P101 (1. Stock)

10: Sprachbetrachtung und Sprachentwicklung

Philosophicum I; Raum P7 (Erdgeschoss)

11: Unterstützung des Leseverstehens - Initiierung eines Diskurses über genuine Fachaufgaben der Deutschdidaktik und durchgängige Sprachbildung

Philosophicum I; Raum P208 (2. Stock)

12: Vorlesen und Erzählen zur frühen Anbahnung von Narration und Literalität

Philosophicum I; Raum P103 (1. Stock)

13: Werte(n) und Wertevermittlung als Querschnittsaufgabe des Deutschunterrichts

Philosophicum I; Raum P108 (1. Stock)

14: Wissen, was warum (Nicht-)Wissen ist. Über/fachliche Perspektiven auf den kompetenten Umgang mit Informationen im Internet

Philosophicum I; Raum P109a (1. Stock)

15: Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit

Philosophicum I; Raum P110 (1. Stock)