Abstimmung für den Posterpreis 2024
• Arend, Maximilian: Dimensionen fachlicher Angebotsqualität von Literaturunterricht am Beispiel von videografierten Unterrichtsreihen zu Herrndorfs Jugendroman „Tschick“
• Akbulut, Muhammed / Menditti, Ida / Schmölzer-Eibinger, Sabine / Gösweiner, Antonia / Reitbrecht, Sandra : Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Sekundarstufe 2 – eine genrebasierte longitudinale Interventionsstudie
• Ascherl, Carina / Brüggemann, Jörn: Digitale (Text-)Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung im Fach Deutsch
• Bach, Katja: Transfer in transit – „Ein-Blick“ in die sprachliche Bildung an weiterführenden Schulen
• Bachmann, Alina: Fortgeschrittener Literacyerwerb vor dem Hintergrund differenzierter Sprachprofile
• Bentler, Lennart: Verstehenstheoretische Begriffsverständnisse von Schüler:innen im Literaturunterricht – Einblicke in eine literaturdidaktische Pilotstudie
• Bräutigam, Paul: Politisches Theater und literarische Europabildung. Eine hegemoniekritische Perspektivierung am Beispiel ausgewählter Werke.
• Deutzmann, Lucas / Giera, Winnie-Karen: Schreibkompetenzen in dialektischen Erörterungen bei Schüler:innen der 9. Klasse an nicht-gymnasialen Schulen durch den SRSD-Ansatz fördern
• Drinhaus-Lang, Mareike / Wangler, Raphael: Literaturunterricht bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Lernen aus der Sicht von Lehrkräften - Ergebnisse einer Fragebogenstudie
• Eichenberger, Lilli C. : Mediale Affinitäten als Bedingungsfaktoren des Erwerbs literarischer Kompetenz
• Geiger, Susanne / Hasselwander, Julia / Bialas, Leonie / Müller, Anja: FaPlan – Eine fächerübergreifende Betrachtung von Sprache im Fach
• Bissinger, Julia: Der Einfluss des Vorwissens auf den Erwerb fachsprachlicher Begriffe
• Helm, Gerrit: AiDe-L: Eine Browseranwendung zur individuellen Diagnose hierarchieniedrigster Lesefertigkeiten mit sprachdidaktischem Fokus
• Kudlowski, Marc: Lesebereitschaft initiieren und stabilisieren durch IM-PALS
• Knobloch, Rebecca: Lernprozessbegleitende Diagnostik im Kompetenzbereich Lesen als Kernpraktik. Aneignungsprozesse angehender Deutschlehrkräfte im Praxissemester
• Krause, Jonas / Hesse, Florian: Studienunabhängige Unterrichtstätigkeiten Studierender im Fach Deutsch: Erste Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie
• Ludwig, Johannes: Fachliche und soziale Teilhabeordnungen im inklusiven Deutschunterricht
• Magirius, Marco / Scherf, Daniel / Hesse, Florian: Literaturunterricht in verschiedenen Schularten: Ein Beobachtungsinstrument zur Erfassung von Unterrichtszielen und -qualität
• Michel, Nadine: Formen von Feedback zu argumentativen Lerner*innentexten: Ein Vergleich der Auswirkungen verschiedener Repräsentationsformen von Feedback
• Nußbaum, Alina: Zwischen Schreibaufgabe und Schreibprozess. Rekonstruktion von Prä-Text-Modellen und ihrer initialen Funktion für den Schreibprozess
• Pappert, Sandra / Olszycka, Carolina / Plate-Güneş, Fenja/ Ghobeyshi, Askan / Feldmeier García, Alexis: Psycholinguistische Leseverstehensforschung: Sprachliche Vereinfachung für
die Bildung
die Bildung
• Pirsch, Nadine Dji-Yung: Interpretierendes Schreiben: Ergebnisse zu verwendeten Textprozeduren in Interpretationstexten von Expert*innen und erste Implikationen für sprach-
förderndes Lernmaterial
förderndes Lernmaterial
• Springstein, Sander / Stephany, Sabine: Der Effekt von Textsorten auf die Schreibflüssigkeit in der Grundschule
• Rogosch, Stephan: Storytelling in der Sekundarstufe
• Romstadt, Jonas: Auf der Suche nach dem springenden Punkt: Interpunktion in Abiturklausuren zwischen 1917 und 2018
• Rottinghaus-Höfer, Inga: Prosodie und Leseverstehen. Ergebnisse einer Interventionsstudie aus der Jahrgangsstufe 6
• Schmitz, Anke / Kernen, Nora / Holzwarth, Christina / Dannecker, Wiebke: Lesestrategien für das Verstehen von Kurzprosatexten im Printformat und in digitaler Form
• Strupeit, Alena-Christin: Die Kommasetzung in eigenen Texten überarbeiten – eine prozessorientierte Interventionsstudie zur Förderung der Kommakompetenz
• Veeh, Michael: Deeper Learning im Deutschunterricht: Lehr-Lerndesigns für sprachliches,literarisches und mediales Lernen im 21. Jahrhundert
• Weiss, Julia: Über Theater sprechen: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungsmustern von Schüler:innen in Gesprächen über Theateraufführungen
• Weicker, Merle: Konnektoren zwischen Sprachbetrachtung und Textverständnis